Offre spéciale sur les Précis de droit Stämpfli : Jusqu’à fin novembre, profitez d’un rabais de 20% sur les manuels d’enseignement et les livres pour la pratique suivants.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Wann sind Innovationsprojekte im Portfolio erfolgreich?

Contenu

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,7, Universität Kassel (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Innovationsprojektmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Jahr 2008 erreichten die Investitionen in den Bereichen der Forschung und Entwicklung (F&E) in Deutschland trotz der Wirtschaftskrise eine neue Rekordmarke. Die Investitionen hierfür beliefen sich auf knapp auf 57 Milliarden Euro (Vgl. Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, (2011), S. 1). Jedoch sind etwa 80 Prozent auf die unternehmensinterne Forschung und Entwicklung zurückzuführen. Darüber hinaus stellt die „Hightech Strategie 2020“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung die enorme Bedeutung von Innovationen für den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Deutschland dar (Vgl. BMBF, (2010), S. 5 f.). Aus unternehmerischer Sicht spielen Innovationen für die Wettbewerbsfähigkeit und damit für die Sicherung der Überlebensfähigkeit eines Unternehmens eine besondere Rolle. Sie stellen den Aufbau und die Erhaltung langfristiger Erfolgspotentiale sicher und haben dadurch einen wesentlichen Einfluss auf den Unternehmenserfolg (Vgl. Cho/Pucik, (2005), S. 570; Bolz, (2008), S. 2; Brockhoff, (2008), S. 226). Deshalb sind für die heutigen Unternehmen klar strukturierte Innovationsprozesse mit einem strategischen Bezug sehr bedeutsam geworden (Vgl. Mikkola, (2001), S. 423). Gerade im Hinblick auf den steigenden Wettbewerbsdruck, die zunehmende Technologiekomplexität, den wachsenden Kostendruck und die immer kürzeren Produktlebenszyklen werden außergewöhnliche Innovationen dringend von Nöten sein. Allerdings haben die meisten Unternehmen nach wie vor keine klare Definition für ihre Technologie- und Innovationsstrategie. Vor allem findet das Portfoliomanagement in Bezug auf Innovationen in der Praxis nur geringfügig Anwendung (Vgl. Cooper/Edgett, (2010), S. 33). Dies ist insofern überraschend, da in Unternehmen mehrere Innovationsaktivitäten parallel verlaufen und sie für ihren Erfolg ...

Informations bibliographiques

mars 2014, 35 Pages, Allemand
GRIN VERLAG
9783656622017

Sommaire

Mots-clés

Autres titres sur ce thème