Die besonders seit den 1990er Jahren fortschreitenden Entwicklungen eines beschleunigten und verscharften Wettbewerbs munden in einem permanenten Anpassungsdruck der Unternehmen. Dem Change Management, als Konzept zur aktiven Gestaltung von Veranderungsprozessen, kommt aktuell eine hohe Bedeutung zu, welche voraussichtlich in naherer Zukunft noch weiter ansteigt. Dem gegenber steht die empirisch belegte Tatsache, dass nur circa ein Drittel aller durchgefhrten Vernderungsprojekte die angestrebten Ergebnisse erreichen. Die durch den Produktivittsrckgang entstehenden Verluste knnen dabei schnell in die Millionen gehen. Die Ursachen hierfr sind vielfltig und nicht abschlieend zu ergrnden. In den letzten Jahren hat sich jedoch die unzureichende Auseinandersetzung mit dem 'Faktor Mensch' als ein Hauptproblem herauskristallisiert. Mit Hilfe neuerer Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften erstellt dieses Buch ein theoretisches Fundament zur Gestaltung von Vernderungsprozessen. Unabhngig von der individuellen Gestaltung des Projektes kann man so verhaltens- und entscheidungsbestimmende Faktoren der Emotion und Kognition besser bercksichtigen.