Organisationen stehen heute vor immer komplexeren Herausforderungen. Multiple, kaskadierende Krisensituationen, schnellere technologische Entwicklungszyklen und der demografische Wandel definieren das gesellschaftliche und wirtschaftliche Geschehen und verlangen eine zunehmende Flexibilität und Anpassung. Die Organisationskultur stellt hierbei einen wichtigen Erfolgsfaktor dar und beeinflusst das Verhalten, die Werte und die Zusammenarbeit der Mitglieder.
Dieses Buch zeigt die Bedeutung der Organisationskultur auf und vermittelt anhand des transformadaptiven Kulturdesigns ein Framework, das Ihnen dabei hilft, eine Organisationskultur in acht Schritten aktiv zu gestalten. Sie erhalten online einen kostenlosen Zugriff auf wertvolle Tools.
Das transformadaptive Kulturdesign ist ein innovativer Prozess zur erfolgreichen Gestaltung der Organisationskultur, bei dem die psychologischen Grundbedürfnisse der Mitglieder im Mittelpunkt stehen. Es verbindet Methoden aus dem Design-Thinking, der Organisationsentwicklung mit neurowissenschaftlichen und kommunikationspsychologischen Erkenntnissen, um Führungskräften, Unternehmens- und Organisationsleitungen, CEOs, Personalentwicklern, Betriebs- oder Personalräten und Unternehmens- und Organisationsberatern neue Wege aufzuzeigen, den emotionalen Wert der Organisation für ihre Mitglieder wirksam zu entwickeln.
Der Inhalt
Der Autor
Christian Schuchardt ist Wirtschaftspsychologe, MBA und Master of Business and Corporate Communication, Personal- und Businesscoach sowie Diplom-Betriebsorganisator. Als Senior Referent bei der Bürgschaftsbank Berlin berät er Organisationen in Entwicklungsprozessen und hat sich auf die Begleitung von Unternehmensnachfolgen spezialisiert. Zuvor war er als Referent für Start-ups, Existenzgründung und Unternehmensfinanzierung bei der Industrie- und Handelskammer Potsdam tätig.