Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
„Theorie“ im Schulfach Sport

„Theorie“ im Schulfach Sport

Eine rekonstruktive Studie zur fachkulturellen Bedeutsamkeit von Theorieanteilen im Sportunterricht

Contenu

Die Sonderrolle des Faches Sport im Fächerkanon ist u. a. auf die Frage nach der Relationierung von Theorie- und Praxisanteilen zurückzuführen. In der vorliegenden Studie wird unter (fach-)kultur- und praxistheoretischen Prämissen dokumentarisch der Frage nachgegangen, welche fachkulturelle Bedeutsamkeit den Theorieanteilen im Fach aus Sicht der Akteurinnen und Akteure zukommt. Neben fünf Orientierungstypen werden auch drei Metiers (re-)konstruiert, die in ihrer Summe als Kontinuum einer Sport-Fachkultur ausgedeutet werden. Die Arbeit markiert damit Grenzen zwischen der Schul-, Fachkultur- und Unterrichtsforschung und liefert Impulse für deren Weiterentwicklung in der Sportpädagogik in praxeologischer und diskurstheoretischer Hinsicht.

 

Die Autorin

Lara Stamm ist derzeit Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl „Sportpädagogik/Sportdidaktik" der Universität Duisburg-Essen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf der Schulsportforschung, Habitus- und (Sport-)Fachkulturforschung.

Informations bibliographiques

janvier 2025, 347 Pages, Bildung und Sport, Allemand
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-46990-0

Sommaire

Mots-clés

Autres titres de la collection: Bildung und Sport

Afficher tout

Autres titres sur ce thème