Connaissez-vous déjà notre service clients professionnels ? Nous nous ferons un plaisir de vous conseiller.
Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Strategische Wettbewerbsanalyse

Strategische Wettbewerbsanalyse

Eine konzeptionelle Umsetzung am Beispiel der Spezialchemie

Contenu

Veränderungen der Wettbewerbssituation stellen hohe Anforderungen an die Flexibilität und die Veränderungsfähigkeit von Unternehmen und erfordern eine zielgerichtete Analyse der Wettbewerber.

Nicole Hamelau erarbeitet ein integriertes System zur strategischen Wettbewerbsanalyse, das einen vielschichtigen Vergleich der relevanten Wettbewerber gewährleistet und Informationen liefert, die die Entscheidungen über die strategische Ausrichtung des Unternehmens unterstützen. Die Autorin entwickelt eine Konzeption, die die Analyse der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage, der internationalen Positionierung, der Diversifikation, der Unternehmensstrategie, der Unternehmensveränderung sowie die Analyse aus kapitalmarktorientierter Sicht umfasst und ermöglicht den Vergleich von Anspruch - aus Sicht der betriebswirtschaftlichen Forschung - und Wirklichkeit in den Unternehmen. Die Integration der verschiedenen Instrumente mündet in die Performance Card.

Informations bibliographiques

mai 2004, 332 pages, Betriebswirtschaftliche Studien in forschungsintensiven Industrien, Allemand
Dt. Universitätsvlg.
978-3-8244-8045-6

Sommaire

Mots-clés

Autres titres de la collection: Betriebswirtschaftliche Studien in forschungsintensiven Industrien

Afficher tout

Autres titres sur ce thème