Fachbuch aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 1,3, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das vorliegende Forschungsprojekt zielt darauf ab, die strategischen Herausforderungen in internen und externen Kommunikationsstrukturen von Start-ups zu identifizieren. Dabei wird insbesondere untersucht, wie in existierenden Start-ups kommuniziert wird bzw. werden sollte und auf welche Weise die Kommunikation in Zusammenhang mit der Kultur sowie der Führung eines Unternehmens steht. Im Rahmen dessen wird ein besonderer Fokus auf die sogenannte Dialogorientierung und ihren Einfluss auf die Unternehmenskommunikation gelegt. Aufgrund der in Start-ups meist vorherrschenden „Owner Centricity“ (Wiesenberg et al., 2020, S. 53) nehmen die CEOs beziehungsweise die Gründer:innen der Unternehmen eine essenzielle Rolle hinsichtlich der Entwicklung Ihres Unternehmens ein. Sie prägen die Kultur sowie die Kommunikation zwischen den Mitarbeitenden, Stakeholdern & Co (Wiesenberg et al., 2020, S. 53). Dementsprechend liegt es nahe, direkt mit diesen Personen in Kontakt zu treten. Dies geschieht vorliegend durch eine qualitative Befragung von zwölf CEOs deutscher Start-ups anhand eines teilstandardisierten Interviewleitfadens. Zu Beginn werden die relevanten theoretischen Konstrukte näher erläutert. Start-ups und ihre Herausforderungen werden dargestellt und die Kommunikation innerhalb von Start-ups wird näher betrachtet. Zudem werden die Termini Unternehmenskultur und -führung sowie dialogorientierte Unternehmenskommunikation behandelt. Daraufhin wird die Methode, ergo das Sampling, das Untersuchungsinstrument und die Instrumentalisierung, vorgestellt. Abschließend stellt ein zusammenfassendes Fazit die erwarteten Ergebnisse sowie Limitationen der Untersuchung dar und bietet eine Basis für zukünftige Forschung.