Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:DarstellungsverzeichnisAbkürzungsverzeichnis1.Einleitung2.Bearbeitungsziel3.Herausforderungen und Chancen3.1Herausforderung mittelständischer Unternehmen durch fortschreitende Globalisierung3.2Überwindung der Internationalisierungshemmnisse 4.Asien-Pazifik4.1Die weltwirtschaftliche Rolle der Region4.2Wirtschaftstrends in den Wachstumsländern4.3Die Zukunft der Region5.Der Weg in die Asien-Pazifik-Region5.1Strategische Grundlagen5.1.1Strategien der Internationalisierung5.1.2Strategische Entwicklungspfade5.2Asien-Offensiven5.2.1Asien-Pazifik-Ausschuß der deutschen Wirtschaft5.2.2Asien-Konzept der Bundesregierung5.2.3Asieninititative der Bundesländer5.3Außenwirtschaftsförderung5.3.1Staatliche Stellen5.3.2Kammern, Verbände und andere Institutionen5.3.3Finanzierungsinstitutionen des Bundes5.4Geschäftskontakte auf Messen6.Die Rolle der Banken6.1Neue Anforderungen und strategische Ansätze6.2Asienpräsenz deutscher Kreditinstitute6.3Markteintritt mit Hilfe der Banken6.3.1Beratungsangebote großer deutscher Privatbanken6.3.2Beratungskonzepte ausgewählter Landesbanken und Spitzeninstitute6.3.3Spezialbanken als Consulting- und Finanzpartner6.4Deutsche Häuser in Asien7.Zusammenfassende BetrachtungenAnhang LiteraturverzeichnisBei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.