Jusqu’au 30.9.2024, le code EBOOK20 donne droit à une réduction de 20% sur tous les e-books Stämpfli. Il suffit de saisir le code de réduction à la caisse dans le champ correspondant.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Strategic Management. Unternehmens- und Umweltanalyse des Traditionsunternehmens "Chocolatier"

Contenu

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Unternehmensforschung, Operations Research, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind für viele Unternehmen in der heutigen Zeit, insbesondere durch die heutigen Technologien, selbstverständlich geworden. Gleichzeitig sind aber auch die Anforderungen an die Unternehmen sehr viel komplexer und anspruchsvoller geworden. Ziel dieser wissenschaftlichen Arbeit ist es, auf Basis theoretischer und empirischer Grundlagen sowie weiteren wissenschaftlichen Quellen zu veranschaulichen, welche zukünftigen Entwicklungen das Unternehmen zu beachten hat und welche folglich für die Strategie zu antizipieren sind. Des Weiteren sollen Wettbewerbsvorteile identifiziert und beschrieben werden und zusätzlich unter Anwendung einer SWOT-Analyse die internen Stärken und Schwächen sowie externen Chancen und Risiken evaluiert werden. Erst mit den genauen Kenntnissen über die Unternehmens-, Markt- und Wettbewerbssituation können Entscheidungen hinsichtlich der Unternehmensstrategie getroffen werden. Aufgrund dieser Relevanz wurde die Analyse des Unternehmens sowie des Markt- und Umweltverhaltens als Zielsetzung dieser Arbeit definiert. Der alleinige Fokus auf ökonomische Aspekte, wie bspw. Gewinnmaximierung, reicht für Unternehmen bereits seit geraumer Zeit nicht mehr aus, um die Wettbewerbsfähigkeit aufrecht zu erhalten. Die Anforderungen an die Produkte und Dienstleistungen steigen stetig, infolgedessen müssen die Unternehmen in der Zukunft immer mehr Mut zu Innovation und Wandel aufbringen. Im Rahmen dieser wissenschaftlichen Arbeit wird ein fiktives Unternehmen dargestellt, welches sich durch stetige Weiterentwicklung und den angesprochenen Mut zu Innovation und Wandel auf zwei Produktbereiche spezialisierte. Die internationale Wirtschaft und Gesellschaft befinden sich in einem fortlaufenden Wandel. Die Welt wächst durch Globalisierung und Digitalisierung immer stärker zusammen, Individualität sowie gesellschaftliche und kulturelle Formen, aber auch territoriale Grenzen, werden weitgehend aufgehoben.

Informations bibliographiques

juin 2023, 30 Pages, Allemand
GRIN VERLAG
9783346897718

Mots-clés

Autres titres sur ce thème