Connaissez-vous déjà notre service clients professionnels ? Nous nous ferons un plaisir de vous conseiller.
Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Statistik für wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge

Statistik für wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge

Contenu

In diesem Buch werden die Bereiche der Statistik, die in den Modulhandbüchern zu den Lehrveranstaltungen im Bachelorstudium zum großen Teil standardisiert vorgegeben sind, neu beleuchtet. Insbesondere werden durch die didaktische Aufbereitung des Lehrstoffes und einen hohen Praxisbezug neue Akzente gesetzt – dabei soll der Blick vom vermeintlich trockenen Fach Statistik zur Praxisrelevanz in der Wirtschaft gelenkt werden. Andre Jungmittag kennt die kritischen Punkte und Schwachstellen, die es besonders ausführlich darzustellen und logisch zu hinterfragen gilt, um den Studierenden das Verständnis des Themengebietes zu erleichtern. Breiten Raum nehmen dabei intuitiv verständliche Erläuterungen und Beispiele ein, unterstützt jeweils durch ein kurzes Glossar mit Schlüsselbegriffen und Aufgaben sowie Praxisbeispiele zu Beginn eines jeden Kapitels.

Der Inhalt
  • Datensätze durch statistische Maßzahlen charakterisieren
  • Mit Wahrscheinlichkeiten rechnen
  • Zweidimensionale Zufallsvariablen
  • Theoretische Verteilungen und Stichprobenverteilungen
  • Statistische Hypothesen testen
  • Varianzanalyse
  • Regressionsanalyse

Der Autor Prof. Dr. habil. Andre Jungmittag ist Professor für Volkswirtschaftslehre und Quantitative Methoden im Fachbereich Wirtschaft und Recht an der Fachhochschule Frankfurt/Main.

Informations bibliographiques

mars 2024, Allemand
Springer-Verlag GmbH
978-3-658-06896-7

Sommaire

Mots-clés

Autres titres sur ce thème