Der Fortbestand einer qualitativ hochwertigen Sozialpolitikforschung in Deutschland hängt maßgeblich von einer hervorragenden akademischen Ausbildung ab. Allerdings fehlt es bislang an einem Wissen darüber, welche speziell auf Sozialpolitik ausgerichtete Studienprogramme existieren, an welchen Hochschulen und in welchen Fächern sozialpolitische Themen gelehrt werden und welche konkreten Inhalte die Seminare und Vorlesungen bestimmen. Dieses Buch liefert eine detaillierte Bestandsaufnahme der aktuellen Lehrsituation zur Sozialpolitik an deutschen Hochschulen. Es zeigt, wie sozialpolitische Themen in verschiedenen Disziplinen - von der Politikwissenschaft über Soziologie, Ökonomie und Geschichtswissenschaft bis hin zu Rechtswissenschaft und Sozialer Arbeit - verankert sind, und bietet wertvolle Einblicke in Struktur, Inhalte und didaktische Ansätze. Darüber hinaus werden konkrete Perspektiven aufgezeigt, wie die Lehre zur Sozialpolitik weiterentwickelt werden kann, um den zukünftigen sozialpolitischen Herausforderungen gerecht zu werden.