Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, , Sprache: Deutsch, Abstract: Auf Grund der gestiegenen Transparenz der Märkte oder der Austauschbarkeit der Produkte veränderte sich das Verhalten der Konsumenten, welches Anfang der 1990er Jahre einen Wandel vom Verkäufer- hin zu Käufermarkt verursachte. Dies bedeutete, dass der Kunde immer weiter in den Fokus gerückt werden musste. Seine Bedürfnisse mussten analysiert und Lösungen gefunden werden. Eins dieser Bedürfnisse ist, dass heutzutage erwartet wird, dass ein Unternehmen über mehrere Kanäle gleichzeitig kommuniziert.Mit zunehmender Bedeutung des Internets, haben auch die Social Media-Plattformen als Kommunikationskanal an Bedeutung gewonnen. Fast die Hälfte der Unternehmen in Deutschland nutzen Social Media bereits als Kommunikationskanal für Werbung, Öffentlichkeitsarbeit oder auch Recruiting. Außerdem ermöglichen diese dem Unternehmen einen direkteren und persönlicheren Kontakt zum Kunden, welcher heutzutage ein wichtiger Faktor zu Kundenbindung und somit zum langfristigen Unternehmenserfolg ist.