<p>In diesem Buch setzen sich profilierte Wissenschaftler und Vertreter der Praxis mit der zunehmenden Digitalisierung von Smart Services auseinander. Smart Services beschreiben datenbasierte, individuell konfigurierbare Leistungsangebote aus Dienstleistungen, digitalen Diensten und Produkten, die über integrierte Plattformen organisiert und erbracht werden. Durch die Vernetzung von Leistungsangeboten über mehrere Anbieter können Smart Services zu höherer Agilität, verbesserter Kapazitätsverteilung und kürzeren Responsezeiten führen. Die Entwicklung und das Angebot von Smart Services stellt Unternehmen vor große Herausforderungen, da sich die bestehenden Wertschöpfungssysteme teilweise grundlegend verändern. </p><div>Vor diesem Hintergrund widmet sich das Forum Dienstleistungsmanagement in den vorliegenden Sammelbänden den in Wissenschaft und Praxis aktuell intensiv diskutierten Fragestellungen zu Smart Services. </div><div><br></div><div><b>Der Inhalt</b></div><div>Band 3 des Sammelbandes behandelt </div><div>• Smart Services aus der Kundenperspektive</div><div>• Smart Services aus der Mitarbeiterperspektive<br>• Smart Services aus der Rechtsperspektive</div><div>• Branchenspezifische Besonderheiten von Smart Services</div><div><br></div><div><br></div><p></p><p></p>