Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,6, Akademie Deutscher Genossenschaften ADG e.V., Sprache: Deutsch, Abstract: Die Distributionspolitik ist seit je her das wichtigste absatzpolitische Instrument von Kreditinstituten, da distributionspolitische Maßnahmen und Entscheidungen oft als Grundsatzbeschlüsse gelten. Außerdem bestimmt die Distributionspolitik das Absatz- und Kundenpotenzial und hat somit direkten Einfluss auf die Kosten und Gewinne eines Kreditinstituts. Aufgrund der Bedeutsamkeit der Distributionspolitik ist es daher für Kreditinstitute entscheidend, jene stets weiterzuentwickeln und an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen, denn die Digitalisierung hat einen enormen Einfluss auf alle Bereiche der Distributionspolitik.Automatisierungen, wie z.B. durch Robotic Process Automation oder Künstliche Intelligenz verändern die Arbeitswelt. Durch sie können enorme Effizienzsteigerungen gelingen und sie können dazu beitragen, dass die Kundenzufriedenheit steigt. Allerdings werden dadurch in Zukunft auch viele Arbeitsplätze wegfallen, da die Arbeiten von RPA oder KI erledigt werden. Andererseits werden zunehmend Mitarbeiter mit digitalem Know-how gesucht, bspw. um die Technologien in die bestehenden Informationstechnologie-Systeme zu integrieren, sie weiterzuentwickeln oder sie zu überwachen.