Jugendlichen werden haufig unzureichende Qualifikationen fur einen erfolgreichen Berufseinstieg attestiert. Doch sie besitzen Wissen, welches in Bewerbungsgesprachen verborgen bleibt. Diese Studie beleuchtet dieses Wissen und gibt Antworten auf die Frage 'Was lernen Ausbilder/innen von ihren Lehrlingen am Arbeitsplatz im Rahmen der dualen Berufsausbildung?'Einleitend werden Konzepte zum Lernen von Jugendlichen vorgestellt. Neben einem Abriss ber die Berufsausbildung in sterreich bilden Ausfhrungen zum Wissensmanagement, zur Rollentheorie und zum Generationenkonflikt das theoretische Fundament. Die Inhaltsanalyse von Interviews mit Ausbildern/Ausbilderinnen und ihren Lehrlingen resultiert in 16 Lernfeldern. Lernen von den Lehrlingen findet statt, sie generieren neues Wissen meist ber Externalisierung ihres impliziten Wissens. Ausbilder/innen lernen berwiegend nachhaltig und erreichen mittlere Kompetenzniveaus. Die Ergebnisse zeigen, dass Ausbilder/innen von ihren Lehrlingen profitieren und die Jugendlichen einen wichtigen Beitrag zur Verjngung des Wissens im Unternehmen leisten.