Die Fuhrungsforschung hat sich vor allem zum Ziel gesetzt, Faktoren zu definieren, die Fuhrung erfolgreich und effektiv machen. Uber richtiges und gutes Fuhren sind viele Bucher geschrieben worden. Zahlreiche Publikationen in Bereichen wie Organisationspsychologie, Wirtschaftswissenschaften, Soziologie, etc. widmen sich der Frage Was macht gute Fuhrung aus?"e;. Dieses Buch von Bianca Helfer soll sich von dieser Frage abheben und einen anderen Blick auf das Thema Fuhrung werfen. Es will einen Beitrag dazu leisten, Ubernahmeprozesse von Fuhrungspositionen so zu gestalten, dass sie positiv erlebt werden konnen, von den neuen Fuhrungskraften selber, aber auch von den Mitarbeitenden und den Vorgesetzten, den Kunden und anderen Umwelten. So hat diese Studie zum Ziel, praxisorientierte und auf Erfahrung von Fhrungskrften basierende Anregungen fr die bernahme einer Fhrungsposition anzubieten, indem die folgende Frage beantwortet wird: Welche Empfehlungen haben Fhrungskrfte fr neue Fhrungskrfte aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen fr die bernahme einer Fhrungsposition?"e;. Im Zentrum des Interesses stehen das Lernen und die Entwicklung von Menschen, die Fhrungsverantwortung bernehmen. Was sind die zentralen Herausforderungen von angehenden Fhrungskrften? Wie wird Fhrung gelernt? Welche Schlsselerlebnisse aus der Anfangszeit sind frderlich fr die positive Weiterentwicklung als Fhrungskraft? Welche anfnglichen Erfahrungen sind prgend fr das folgende Herauskristallisieren des eigenen Fhrungsstils? Welche Faktoren und Rahmenbedingungen untersttzen den Einstieg als neue Fhrungskraft nachhaltig? Wie sehen die Lernerfahrungen von Fhrungskrften in Bezug auf die Einstiegszeit rckblickend aus? Was sind ihre Empfehlungen fr neue Fhrungskrfte in Bezug auf einen gelingenden Einstieg in eine Fhrungsposition?Im Kern geht es um die Entwicklungschancen des Menschen, um Lernchancen, die sich durch die Herausforderungen des Einstiegs in eine neue Fhrungsposition ergeben; um einschneidende anfngliche Praxiserfahrungen, die fr die weitere Entwicklung als Fhrungskraft prgend sind. Und letztendlich geht es um die Weitergabe dieser Lernerfahrungen an Menschen, die gerade im Begriff sind, Fhrungsverantwortung zu bernehmen.