Dieses Buch stellt das State-of-the-Art-Wissen des B2B-Marketings praxisrelevant und umfassend dar. Mehr als 40 der besten Business-to-Business-Marketers befassen sich mit den aktuellen Grundlagen sowie mit neuen und praxiserprobten Strategien und Konzepten. Für diese zweite Auflage wurden die Beiträge optimiert und neue Begriffe, Konzepte und Fallstudien ergänzt sowie mit vielen Zahlen und Daten für die Forschung, Lehre und Praxis untermauert.
Das Praxishandbuch B2B-Marketing erläutert die rasch wachsende Anzahl moderner Begriffe, Instrumente und Vorgehensmodelle für das Industriegüter-Marketing. Fachbegriffe wie Account-Based Marketing, Buyer Journey, Content Management, Marketing-Automation, Lead Generation, Marketing Canvas, Social Selling, Touchpoint Sensitivity Analysis und Predictive Intelligence u.v.m. werden für das Marketing in großen und mittelständischen B2B-Unternehmen auf den Prüfstand gestellt. Das Buch bietet sich für alle B2B-Marketers an, die ihre Marketing-Abteilung modern, leistungsorientiert und entwicklungsfähig aufstellen und so das Ansehen des Marketings im Unternehmen spürbar steigern wollen.
Auszug aus dem Inhalt- Die über 100 wichtigsten Begriffe im Bereich B2B-Marketing
- Das B2B-Marketing-Reifegrad-Modell 2.0
- Marketing Automation – so sieht das perfekte Prozessmodell zur Implementierung aus
- Erfolgreiches Lead-Management – planen, einführen, umsetzen
- Content-Management und Content-Marketing – mit Smart Content die Kunden trotz Informationsflut erreichen
- Social-Media und Social-Selling in B2B
- User Experience und Touchpoint-Management – ein Toolkit für das Touchpoint-Performance-Management
- Lean-Brand-Management im B2B-Bereich
- Neue Beiträge zu Themen wie agiles Marketing, Community-Management, Conversion-Rate-Optimierung bis hin zu Employer Branding oder Reengineering der Unternehmenskommunikation
- Fallstudien von führenden Unternehmen wie u.a. von FYNEST International, Hapag-Lloyd, der Mayr Antriebstechnik, dem Intralogistikdienstleister STILL, von Talto – Talents of Tomorrow, u.v.m.
Der Herausgeber
Uwe Seebacher ist Methoden- und Strukturwissenschaftler. Er ist promovierter Volks- und Betriebswirt und Professor für Predictive Intelligence an der Fachhochschule München, Professor für Marketing und Kommunikation an der Fachhochschule für Marketing und Kommunikation in Wien und Professor für Data Science und Sales und Distribution Management am Institute for Management Technologies (IMT) in Indien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung als Autor, Investor, Professor und Key Note Speaker.