Logo
DE | FR
Pädagogische Liebe in der Erwachsenenbildung

Pädagogische Liebe in der Erwachsenenbildung

Neue Perspektiven auf Lernen, Wachstum und Transformation

Dieses Buch untersucht die Rolle der pädagogischen Liebe als transformative Kraft in der Erwachsenenbildung. Es beleuchtet historische und theoretische Perspektiven ebenso wie pädagogische Liebe als Grundhaltung für Erwachsenenbildner_innen. Das Buch bietet grundlegende Einführungen in Konzepte pädagogischer Liebe im Kontext kritischer Pädagogik, wobei indigene, dekolonialistische und feministische Perspektiven offensiv einbezogen werden. Es präsentiert Forschungsarbeiten aus diversen kulturellen Kontexten, darunter Asien, Europa, Afrika sowie Nord- und Südamerika.

Es werden Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten in vielfältigen andragogischen Feldern und Disziplinen beleuchtet, wie z.B. in der Ausbildung und Qualifizierung von Lehrkräften für den Zweitsprachenunterricht und die Grundbildung, in der Lehrer_innenbildung, im Studium von Ingenieur_innen, aber auch in Angeboten für besonders vulnerable Zielgruppen, im Hinblick auf Literalität, Inklusion und Umweltschutz. Die Publikation diskutiert zudem die Bedeutung der pädagogischen Liebe vor dem Hintergrund aktueller Transformations- und Digitalisierungsprozesse mit einem Fokus auf digitale Lernumgebungen und künstliche Intelligenz.

Das Buch eröffnet nicht nur neue Forschungsperspektiven auf zeitgemäße und zukunftsrelevante Konzepte pädagogischer Liebe in der Erwachsenenbildung, sondern bietet als unverzichtbare Lektüre für Forschende, Lehrende und Praktiker:innen der Erwachsenenbildung weitreichende und vielfältige Impulse.

février 2026, Allemand
Springer
978-3-032-05198-1

Autres titres sur ce thème