Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 1,3, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Hausarbeit ist es, die Herausforderungen bei der nachhaltigkeitsorientierten Produktentwicklung zu untersuchen. Dazu wurden in Kapitel 2 zunächst die Phasen bei der Entwicklung neuer Produkte erläutert. Danach wurden in Kapitel 3 die drei Säulen der Nachhaltigkeit vorgestellt. Daraus wurden dann in Kapitel 4 die Anforderungen an die Entwicklung "grüner" Produkte abgeleitet. Anschließend wurden die Herausforderungen an ein Unternehmen erörtert, wenn es "grüne" Produkte entwickeln möchte, und anhand von einer Fallstudie von Eileen Fisher konkretisiert."Grüne" Produkte entsprechen den Aspekten der Nachhaltigkeit und Ziel dieser Produkte ist es, die Bedürfnisse der aktuellen Generation erfüllen zu können, darauf zu achten, dass zukünftig niemand durch das Wirtschaften mit diesem Produkt oder durch den dessen Konsum geschadet wird und so die freie Befriedigung von menschlichen Bedürfnissen weiterhin zu gewähren. Die Idee der Nachhaltigkeit, die hinter "grünen" Produkten steckt, beinhaltet ökologische, soziale sowie ökonomische Faktoren und bei der Entwicklung "grüner" Produkte sind alle drei Dimensionen – Ökonomie, Soziales und Ökologie – gleichwertig zu beachten. Eine nachhaltige Produktentwicklung zielt auf das Produkt selbst, aber auch auf die Bewertung des zu seiner Wertschöpfung beitragenden Umfeldes, über den gesamten Produktlebensweg, ab. Im Hinblick auf die Ressourcenknappheit und den Klimawandel hat die Entwicklung "grüner" Produkte in den letzten Jahren immer mehr Relevanz gewonnen.