Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich VWL - Umweltökonomie, Note: 2,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, ein grundsätzliches Verständnis für den Begriff der nachhaltigen Innovation zu schaffen. Der Nachhaltigkeitsgedanke sowie die besonderen Anforderungen an nachhaltige Innovationen bzw. an die Entwicklung von "grünen" Produkten werden erläutert. Als praktisches Beispiel wird das Unternehmen Superseven, mit der Green Product ausgezeichneten Marke "RePAQ" präsentiert. Eine Zusammenfassung mit Ausblick und kritischer Betrachtung schließen diese Arbeit ab. Nachhaltigkeit ist keine Erfindung der Neuzeit. Sie lässt sich in seiner heutigen Bedeutung bereits im Jahr 1713, in dem in Leipzig erschienenen Buch "Sylvicultura oeconomica. Anweisung zur wilden Baum-Zucht" von Hannß Carl von Carlowitz finden. Schon damals ging es bereits hinsichtlich der Ressource Holz, um die Frage, wie man Holz nutzen kann und dabei aber sicherstellt, dass diese Ressource auch in Zukunft zur Verfügung steht. Was vor 300 Jahren eine visionäre Aussage war, ist heute Realität. Mit steigender Weltbevölkerung und steigendem Konsum werden immer mehr Ressourcen benötigt, um die Bedürfnisse aller zu decken. Da unsere Ressourcen endlich sind, ist Nachhaltigkeit ein allgegenwärtiges Thema. Dabei sind drei Kernfragen zu beantworten: Wie können wir ressourcenschonender Leben bzw. Ressourcen effizienter nutzen?Welche alternativen und erneuerbaren Rohstoffe stehen uns zur Verfügung? Welche Technologien stehen uns zur Verfügung und welche müssen entwickelt werden, um eine nachhaltige Wirtschaft und Ressourcennutzung zu ermöglichen?