Connaissez-vous déjà notre service clients professionnels ? Nous nous ferons un plaisir de vous conseiller.
Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Muße – eine pädagogische Studie

Muße – eine pädagogische Studie

Bildungstheoretische, professionslogische und fallrekonstruktive Perspektiven

Contenu

In Zeiten rastloser Betriebsamkeit dürfte das Verhältnis von Muße und Bildung zu den vielzitierten ‚vergessenen Zusammenhängen‘ (Mollenhauer) gehören. Die vorliegende erziehungswissenschaftliche Studie regt dazu an, die Bedeutung der Muße für die Pädagogik unter professionstheoretischen Gesichtspunkten neu zu betrachten.

Im Anschluss an die pädagogische Ideengeschichte und an das Modell der ‚Krise durch Muße‘ in der strukturtheoretischen Professionstheorie zeigen objektiv-hermeneutische Fallstudien Perspektiven für die Habitusbildung und das professionelle Handeln in pädagogischen Arbeitsbündnissen auf.

 

Der Autor

Moritz Czarny ist Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Fakultät für Sozialwissenschaften. Er hat an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz im Fach Erziehungswissenschaft promoviert.

Informations bibliographiques

avril 2025, 467 pages, Edition Professions- und Professionalisierungsforschung, Allemand
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-48105-6

Sommaire

Mots-clés

Autres titres de la collection: Edition Professions- und Professionalisierungsforschung

Afficher tout

Autres titres sur ce thème