Dieses Buch vermittelt die Grundlagen des Musikjournalismus. Erfahrene Praktiker informieren über die verschiedenen journalistischen Tätigkeiten – von der Programmgestaltung über die Musikkritik bis zur Moderation von Musiksendungen und Interviews mit Musikern in den Musiksparten von Klassik bis Pop. Die Besonderheiten in Radio, Fernsehen, Print und Online werden anhand zahlreicher Beispiele analysiert, die Funktion und der Einsatz von Musik sowie sprachliche, dramaturgische und gestalterische Mittel erörtert. Es gibt Tipps zum Berufsbild und zur Ausbildung und zu den vielfältigen Tätigkeiten.
Die Zielgruppen
- Volontär/innen, Praktikant/innen, Hospitant/innen
- Journalist/innen in Ausbildung an Universität, Journalistenschule, Akademie
- Studierende und Dozierende an Hochschulen, Akademien und Journalistenschulen
- Musikjournalist/innen und Absolvent/innen in der Weiterbildung
- Alle Interessierte am Berufsfeld Musikjournalismus unterschiedlicher Musikgenres
Der Inhalt
Musik und Journalismus – Musikjournalismus im Rundfunk – Musikjournalismus im Kulturradio – Musikjournalismus im Popradio – Musikjournalismus Print und Online – Musikjournalismus im Fernsehen und Internet – Beruf Musikjournalist
Der Herausgeber
Dr. Peter Overbeck ist ordentlicher Professor für Trimediale Produktion an der Hochschule für Musik Karlsruhe.