Es gehört zu den schönsten und komplexesten Aufgaben in Podcast und Radio: spannende Geschichten zu erzählen. Wie kann ich Hörer*innen 15, 30 oder 60 Minuten an eine reale Geschichte binden? Oder gar für eine ganze Serie begeistern? Dieses Buch beschreibt den professionellen Weg zu einer spannenden Erzählung. Es gibt praxistaugliche Antworten auf alle entscheidenden Fragen: Welche Stoffe taugen für lange Geschichten? Wie halte ich die Spannung von Anfang bis Ende aufrecht? Wie finde ich meine Erzählstimme und klinge als Host natürlich? Und wie entwickelt man ein Sound Design für komplexe Erzählungen? Ein Praxis-Buch, mit dessen Hilfe sich die Potenziale von Podcast und Radio entfalten lassen. Die Website zum Buch bietet weiterführende Links und ergänzt aktuelle Entwicklungen. Für die zweite Auflage wurde der Band überarbeitet, aktualisiert und mit neuen Beispielen ergänzt.
Der Autor
Sven Preger gehört zu den führenden Storytelling- und Podcast-Experten in Europa. Er war unter anderem Headautor von „Tatort Kunst“, Chefreporter von „Quarks Storys“, Dramaturg von „Die Jagd“, Co-Autor und Produzent von „Der Anhalter“ und Host von „Deep Talk“. Darüber hinaus begleitet er als Story-Consultant Formatentwicklungen. In seinen Workshops hilft er anderen dabei, ihre Geschichte zu finden und zu erzählen. Seine Podcasts und Beiträge wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Sozialpreis, dem Umweltmedienpreis und dem CNN Award. Sven Preger ist Diplom-Journalist und systemischer Coach. Er leitet den Podcast-Bereich der NZZ.