Offre spéciale sur les Précis de droit Stämpfli : Jusqu’à fin novembre, profitez d’un rabais de 20% sur les manuels d’enseignement et les livres pour la pratique suivants.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Mitarbeiterbindung in Großunternehmen und Konzernen. Aktuelle Trends und Möglichkeiten

Contenu

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Note: 2,7, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule (Standort Stuttgart), Veranstaltung: HR- Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit wird sich intensiv mit dem Thema der Mitarbeiterbindung in Großunternehmen und Konzernen beschäftigen. Zunächst wird der pauschale Begriff der ,,Mitarbeiterbindung’’ genauer definiert. Des Weiteren wird auf die Bedeutung und die Entwicklung von Mitarbeiterbindung im heutigen Zeitalter Bezug genommen und aktuelle, noch folgende Trends, sowie auf allgemeine Möglichkeiten eingegangen und wissenschaftliche Theorien beleuchtet. Vor allem der demografische Wandel wird hierbei eine Rolle spielen.Gutes Gehalt, ein nettes Betriebsklima, sowie attraktive Aufstiegschancen. Wer das in seinem Beruf heutzutage nicht hat, denkt schon mal darüber nach den Betrieb zu wechseln. Die Deutschen arbeiten durchschnittlich 1.400 Stunden im Jahr, doch dabei wird es langfristig gesehen nicht bleiben. Betrachtet man die demografische Entwicklung, müssen zukünftig immer weniger Arbeitnehmer dieselbe Arbeitsleistung erbringen wie bisher. Qualifizierte Fachkräfte sind gefordert und werden es Jahr für Jahr leichter haben einen attraktiven Arbeitsgeber zu finden.Mitarbeiterbindung ist also nicht erst eine Aufgabe für die weite Zukunft, sondern schon heute eine elementare Aufgabe für Führungskräfte. Unternehmen die es heute schon verstehen effektiv Mitarbeiter zu binden, werden in Zukunft den größeren Erfolg haben. Um diese erfolgversprechenden Mitarbeiter zu binden, ist es aber notwendig mit der Zeit zu gehen und vielfältige, attraktive Möglichkeiten anzubieten, welche die (potenziellen) Mitarbeiter ansprechen.

Informations bibliographiques

février 2020, 24 Pages, Allemand
GRIN VERLAG
9783346110367

Mots-clés

Autres titres sur ce thème