Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Action newsletter : Abonnez-vous dès maintenant à notre newsletter et bénéficiez de 10 % de réduction sur vos commandes en ligne jusqu’au 8 août 2025. Infos et inscription.
Mehr Patientenzufriedenheit - mehr Arbeitszufriedenheit

Mehr Patientenzufriedenheit - mehr Arbeitszufriedenheit

Tipps für Ärztinnen und Ärzte

Contenu

Die Hälfte der Patienten ist mit dem Gesundheitssystem unzufrieden, weil ihre eigentlichen Bedürfnisse durch die fachlich korrekte Versorgung allein nicht gestillt werden. Die Folgen sind Unzufriedenheit, Beschwerden, Klagen und sogar Gewalt. In diesem Buch werden die unausgesprochenen Bedürfnisse und Erwartungen der Patienten offengelegt, die Ärzten als Orientierung zur Steigerung der Patientenzufriedenheit dienen können. Die Patientenzufriedenheit beeinflusst auch die Arbeitszufriedenheit der Ärzte. Die Hälfte der Ärzte fühlt sich überfordert und genau diese sind oft von Beschwerden und Klagen betroffen. Sie reagieren darauf mit Defensivmedizin, wodurch ihre Arbeitszufriedenheit noch weiter sinkt.
Der Schlüssel zur Steigerung der Arbeitszufriedenheit liegt in der Selbsterkenntnis und persönlichen Weiterentwicklung. Auch die Ausübung der sinnorientierten Medizin steigert die Arbeits- und Patientenzufriedenheit. Das Ziel dieses Essentials ist es, diese Wechselbeziehungen aufzuzeigen und den Leser*innen Möglichkeiten zur Verbesserung der Patient*innen- und ihrer eigenen Arbeitszufriedenheit und damit den Weg zu einem erfüllteren Berufsleben aufzuzeigen.

Der Inhalt

  • Steigerung der Patientenzufriedenheit
  • Steigerung der Arbeitszufriedenheit
  • Sinnorientierte Medizin

Die Zielgruppen

  • Ärztinnen und Ärzte
  • Medizinstudierende

Der Autor

Dr. Domagoj Ivastinovic ist derzeit stv. Vorstand der Univ.-Augenklinik Graz.

Informations bibliographiques

octobre 2025, Essentials, Allemand
Springer
978-3-662-72088-2

Mots-clés

Autres titres de la collection: Essentials

Afficher tout

Autres titres sur ce thème