Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Newsletteraktion: Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und sichern Sie sich bis zum 8. August 2025 10% Rabatt auf Ihre Onlinebestellungen. Infos und Anmeldung.
Mehr Patientenzufriedenheit - mehr Arbeitszufriedenheit

Mehr Patientenzufriedenheit - mehr Arbeitszufriedenheit

Tipps für Ärztinnen und Ärzte

Inhalt

Die Hälfte der Patienten ist mit dem Gesundheitssystem unzufrieden, weil ihre eigentlichen Bedürfnisse durch die fachlich korrekte Versorgung allein nicht gestillt werden. Die Folgen sind Unzufriedenheit, Beschwerden, Klagen und sogar Gewalt. In diesem Buch werden die unausgesprochenen Bedürfnisse und Erwartungen der Patienten offengelegt, die Ärzten als Orientierung zur Steigerung der Patientenzufriedenheit dienen können. Die Patientenzufriedenheit beeinflusst auch die Arbeitszufriedenheit der Ärzte. Die Hälfte der Ärzte fühlt sich überfordert und genau diese sind oft von Beschwerden und Klagen betroffen. Sie reagieren darauf mit Defensivmedizin, wodurch ihre Arbeitszufriedenheit noch weiter sinkt.
Der Schlüssel zur Steigerung der Arbeitszufriedenheit liegt in der Selbsterkenntnis und persönlichen Weiterentwicklung. Auch die Ausübung der sinnorientierten Medizin steigert die Arbeits- und Patientenzufriedenheit. Das Ziel dieses Essentials ist es, diese Wechselbeziehungen aufzuzeigen und den Leser*innen Möglichkeiten zur Verbesserung der Patient*innen- und ihrer eigenen Arbeitszufriedenheit und damit den Weg zu einem erfüllteren Berufsleben aufzuzeigen.

Der Inhalt

  • Steigerung der Patientenzufriedenheit
  • Steigerung der Arbeitszufriedenheit
  • Sinnorientierte Medizin

Die Zielgruppen

  • Ärztinnen und Ärzte
  • Medizinstudierende

Der Autor

Dr. Domagoj Ivastinovic ist derzeit stv. Vorstand der Univ.-Augenklinik Graz.

Bibliografische Angaben

Oktober 2025, Essentials, Deutsch
Springer
978-3-662-72088-2

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Essentials

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema