Jusqu’au 30.9.2024, le code EBOOK20 donne droit à une réduction de 20% sur tous les e-books Stämpfli. Il suffit de saisir le code de réduction à la caisse dans le champ correspondant.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Marktstrukturen im Fußball. Wie sind Sponsoring und Übertragungsrechte in der Premier League geregelt?

Contenu

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich VWL - Mikroökonomie, allgemein, Note: 5.0, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden die Marktstrukturen innerhalb der englischen Premier League analysiert. Dabei wird der Fokus auf die Bereiche Sponsoring und Übertragungsrechte, sowohl innerhalb der Liga als auch im internationalen Vergleich, gelegt. Ziel dieser Arbeit ist es, herauszufinden, wie das Sponsoring der Fußballvereine der Premier League aufgebaut ist, welche Chancen und Risiken sowohl für die Clubs als auch für die Sponsoren entstehen, wie die Übertragungsrechte geregelt sind, welche Einnahmen dadurch erzielt werden und welche positiven und negativen Auswirkungen dabei entstehen. Die Arbeit ist in drei Bereiche aufgeteilt. Zunächst werden die Begriffe Sponsoring und Sportsponsoring definiert und näher ausgeführt. Anschließend wird die Sponsoringsituation in der Premier League analysiert. Im nächsten Abschnitt wird der Begriff Übertragungsrechte erläutert und der aktuelle Stand der englischen Liga analysiert. Zum Schluss werden anhand eines Fallbeispiels, mit Fokus auf den Traditionsverein Manchester United, beide Bereiche untersucht und mit der gesamten Premier League verglichen.

Informations bibliographiques

mai 2022, 28 Pages, Allemand
GRIN VERLAG
9783346641762

Mots-clés

Autres titres sur ce thème