Innovationen und neue Technologien - in Zeiten des erhohten Wettbewerbsdrucks und der schnelllebigen Gesellschaft notwendige Elemente zum wirtschaftlichen Uberleben fur nahezu jedes Industrieunternehmen. Doch bei der Markteinfuhrung von Elektrofahrzeugen steht der Automobilindustrie nach wie vor ein Mangel an Akzeptanz seitens der Konsumenten gegenuber: Zu teuer."e; Zu kompliziert."e; Jetzt noch nicht."e;... Dabei ist es die Akzeptanz, die uber eine erfolgreiche Durchsetzung am Markt entscheidet. Daher identifiziert die Autorin die akzeptanzrelevanten Faktoren fur Elektrofahrzeuge und leitet Handlungsempfehlungen fur die zielgerichtete Nutzung dieser Faktoren beim Marketing ab. Hierbei werden klassische Akzeptanz- und Adoptionstheorien sowie aktuelle Studienerkenntnisse zu Elektrofahrzeugen vorgestellt, analysiert und anschlieend die jeweiligen Erkenntnisse verknupft. Fur die zentrale Zielgruppe, die Erstkaufer von Elektrofahrzeugen, ergeben sich so strategische und operative Handlungsempfehlungen fur das Marketing, um die Akzeptanz und somit die Marktdurchdringung optimal zu fordern.