Die Automobilindustrie steht weltweit vor groen Herausforderungen. Ein schwaches Wirtschaftswachstum in vielen Industrielandern, Kapitalmarktkrisen, stagnierende Realeinkommen und verunsicherte Kunden beeintrachtigen die Nachfrage in vielen Industrienationen. Die Sattigung der etablierten Absatzmarkte der Triade, der Markteintritt neuer Automobilhersteller aus den Schwellenlandern, strukturelle Uberkapazitaten und verkurzte Produktlebenszyklen erhohen zusatzlich den Kostendruck auf die Automobilunternehmen. Organisationsprojekte zur Unternehmensentwicklung oder -internationalisierung fuhren zu Fusionen, Aufkaufen oder Strategischen Allianzen mit dem Ziel, die entstehenden Groenvorteile in reale Wettbewerbsvorteile umzuwandeln. Der Inhalt: Grundlagen zu Strategischen Allianzen und der internationalen Automobilindustrie; Herausforderungen und kritische Erfolgsfaktoren von Strategischen Allianzen; Merkmale und Besonderheiten von Strategischen Allianzen in der AutomobilindustrieDie Zielgruppen:Dozenten und Studenten mit den Schwerpunkten Automotive Management, strategische Unternehmensfhrung und International Management sowie Fhrungskrfte in der Automobilbranche