Das Thema Crossmedia ist nach wie vor aktuell. Aus der Sicht des Marketings gilt es, relevante Zielgruppen mit einem Hochstma an Effizienz anzusprechen. Unternehmen fordern konkrete Wirkungsnachweise und die optimale Allokation der Marketingbudgets. Gleichzeitig wird klassische Kommunikation, wenn eindimensional geschaltet, zunehmend ineffizienter. Die vorliegende Arbeit widmet sich den Herausforderungen von Dialogmarketing unter der Prmisse von Crossmedia im digitalen Zeitalter. Ein Sender-Empfnger-Kommunikationsmodell wurde entwickelt, um die Dynamik eines Dialogmarketingprozesses abzubilden. Anhand des Modells wurde die Wirkung von Crossmedia durch die Auswertung empirischer Studien berprft. Die Sekundranalyse der Studien erfolgte anhand von zwei thematischen Schwerpunktgebieten: Crossmedia und dem Mediennutzungswandel. Fr die qualitative Studie wurden acht Experteninterviews gefhrt, um die Resultate der Sekundranalyse anhand von Erfahrungswerten aus der Praxis zu berprfen. Die Experten besttigen die Notwendigkeit der besseren Integration von Online und Offline Manahmen. Die Forderung nach inhaltlicher, zeitlicher und formaler Integration bleibt indessen bestehen.