Im Internet gibt es viele Moglichkeiten Informationen zu finden, ohne Suchmaschinen ware die Informationsmenge nicht mehr beherrschbar. Sie bieten eine einfache Moglichkeit, die gewunschten Informationen abzurufen, wofur fruher Gelehrte, Bibliothekare oder Auskunftsburos eingesetzt wurden. Suchmaschinen bieten das Ergebnis der Suchanfrage in einer ubersichtlichen Reihenfolge an, diese ist nach relevanten jedoch geheimen Kriterien aufgebaut. Dieses Buch gibt einen Einblick in die Geschichte, Marktanteile und Funktionsweise von Suchmaschinen und liefert Informationen zum Aufbau der Ergebnisseite. Es widmet sich der Frage,was im Bereich Suchmaschinen-Optimierung mglich und zu beachten ist. Das Suchmaschinen-Marketing wird im Bereich des Online Marketings eingeordnet und die wichtigsten Produkte beschrieben. Darber hinaus wird erlutert, was bei der Planung einer Kampagne fr Suchmaschinen-Werbung zu beachten ist. Durch Informationen aus der Praxis werden im nchsten Kapitel einige der theoretischen Grundlagen der vorherigen Kapitel verdeutlicht. Eine kurze Darstellung des Web-Controllings rundet den berblick ab, denn fr den langfristigen Erfolg sind aussagekrftige Informationen wichtig. Zum Schluss werden im Fazit die Erkenntnisse der Diplomarbeit mit einer Prognose fr die Zukunft verknpft.