Dieses Buch zeigt, dass lebenspraxisnahes Lernen – bei dem Schüler:innen wissenschaftliche Untersuchungen durchführen und innovative Lösungen für reale Probleme entwickeln – ein integraler Bestandteil der MINT- (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) und MINKT-Bildung (MINT + Kunst) ist. Es enthält Beispiele von Schüler- und Lehrarbeiten aus Projekten des Rutgers University Center for Mathematics, Science, and Computer Education.
Das Buch untersucht, wie neue Bildungsstandards für die Klassenstufen K bis 12 sowie innovative Programme zur Lehrerfortbildung – die die transdisziplinären Ansätze in MINT und MINKT betonen – zur Etablierung lebenspraxisnaher Bildung in Schulen führen. Darüber hinaus verweist es auf aktuelle Forschungsergebnisse, um zentrale Fortschritte in der MINT- und MINKT-Bildung zu identifizieren. Spezielle Themen umfassen den Einsatz von Makerspaces, Lernvideospielen, Künstlicher Intelligenz (KI) und Maschinellem Lernen zur Förderung projektbasierten, lebenspraxisnahen Lernens.
Zentrale Themenbereiche: Die Rolle neuer K-12-Standards in den Bereichen Naturwissenschaften, Design Thinking, Informatik und Klimawandel zur Förderung integrativer MINT-/MINKT-Bildung, Herausforderungen und Unterstützungsfaktoren beim Unterrichten integrativer MINT-Programme, Formen der Zusammenarbeit in MINT-, MINKT- und Maker-basierten Bildungsansätzen und die Bedeutung der Lehrerfortbildung zur Förderung transdisziplinären Lernens
Integrative MINT- und MINKT-Bildung für lebenspraxisnahes Lernen ist eine unverzichtbare Ressource für Forscher:innen, Dozent:innen, Studierende sowie für Bildungsfachleute und Entscheidungsträger:innen mit Interesse an den MINT-/MINKT-Fächern, Psychologie, Lehre und Lehrerbildung, Bibliothekswissenschaft und Multimedia.
„Ein Muss für alle, die sich für die Zukunft der Bildung engagieren. Dieses Buch ist nicht nur anregend, sondern auch ein Handlungsleitfaden – es bietet einen überzeugenden Ansatz, der sowohl junge Menschen als auch Lehrkräfte stärkt.“
— Dr. Margaret Honey, Präsidentin und CEO, Scratch Foundation