Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Action newsletter : Abonnez-vous dès maintenant à notre newsletter et bénéficiez de 10 % de réduction sur vos commandes en ligne jusqu’au 8 août 2025. Infos et inscription.
Lebenspraxisnahes Lernen im Bereich MINT und MINKT

Lebenspraxisnahes Lernen im Bereich MINT und MINKT

Ressource und Handlungsleitfaden für die Bildung

Contenu

Dieses Buch zeigt, dass lebenspraxisnahes Lernen – bei dem Schüler:innen wissenschaftliche Untersuchungen durchführen und innovative Lösungen für reale Probleme entwickeln – ein integraler Bestandteil der MINT- (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) und MINKT-Bildung (MINT + Kunst) ist. Es enthält Beispiele von Schüler- und Lehrarbeiten aus Projekten des Rutgers University Center for Mathematics, Science, and Computer Education.

Das Buch untersucht, wie neue Bildungsstandards für die Klassenstufen K bis 12 sowie innovative Programme zur Lehrerfortbildung – die die transdisziplinären Ansätze in MINT und MINKT betonen – zur Etablierung lebenspraxisnaher Bildung in Schulen führen. Darüber hinaus verweist es auf aktuelle Forschungsergebnisse, um zentrale Fortschritte in der MINT- und MINKT-Bildung zu identifizieren. Spezielle Themen umfassen den Einsatz von Makerspaces, Lernvideospielen, Künstlicher Intelligenz (KI) und Maschinellem Lernen zur Förderung projektbasierten, lebenspraxisnahen Lernens.

Zentrale Themenbereiche: Die Rolle neuer K-12-Standards in den Bereichen Naturwissenschaften, Design Thinking, Informatik und Klimawandel zur Förderung integrativer MINT-/MINKT-Bildung, Herausforderungen und Unterstützungsfaktoren beim Unterrichten integrativer MINT-Programme, Formen der Zusammenarbeit in MINT-, MINKT- und Maker-basierten Bildungsansätzen und die Bedeutung der Lehrerfortbildung zur Förderung transdisziplinären Lernens

Integrative MINT- und MINKT-Bildung für lebenspraxisnahes Lernen ist eine unverzichtbare Ressource für Forscher:innen, Dozent:innen, Studierende sowie für Bildungsfachleute und Entscheidungsträger:innen mit Interesse an den MINT-/MINKT-Fächern, Psychologie, Lehre und Lehrerbildung, Bibliothekswissenschaft und Multimedia.

„Ein Muss für alle, die sich für die Zukunft der Bildung engagieren. Dieses Buch ist nicht nur anregend, sondern auch ein Handlungsleitfaden – es bietet einen überzeugenden Ansatz, der sowohl junge Menschen als auch Lehrkräfte stärkt.“

Dr. Margaret Honey, Präsidentin und CEO, Scratch Foundation

Informations bibliographiques

janvier 2026, Allemand
Springer
978-3-032-04677-2

Mots-clés

Autres titres sur ce thème