Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Experten zufolge wird das Konzept der künstlichen Intelligenz als Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts gesehen, welches speziell in den vergangenen Jahren vermehrt Einzug in Praxis und Wissenschaft erhält. Dabei zeichnet sich die Thematik insbesondere in der Automobilbranche als eine der bedeutendsten Transformationstechnologien unseres digitalen Zeitalters aus. Fragen darüber, was es ist, was es bereits tun kann und welches Potenzial es aufweist, sind in sämtlichen Bereichen wie bspw. Technologie, Politik, Wirtschaft, Recht und Ethik Hauptgegenstand zahlreicher Diskussionen und Artikel. Während sich ein Großteil der öffentlichen Diskussionen über künstliche Intelligenz auf prominente Beispiele wie die Realisierung des autonomen Fahrens fokussiert, wächst die Zahl der weniger beachteten Anwendungen für künstliche Intelligenz in der gesamten Wirtschaft rasant. Hierbei ist künstliche Intelligenz insbesondere in der Automobilbranche bereits zu einer alltäglich eingesetzten Technologie geworden. Welches Potenzial hat der Einsatz von künstlicher Intelligenz innerhalb der Automobilbranche jedoch tatsächlich und welche Chancen und Herausforderungen gilt es für das Management eines Unternehmens bei der Implementierung und den Auswirkungen zu berücksichtigen? Genau diese Fragen werden im Rahmen dieser Arbeit im Detail analysiert und beantwortet.