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Kritische Betrachtung der Dachmarkenkampagne "Ottostadt" der Stadt Magdeburg auf Basis empirischer Untersuchungen

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Masterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der vorliegenden Arbeit sollen auf Basis empirischer Daten Erfolgsfaktoreneiner Stadtmarketingkampagne untersucht werden und dabei besondere Berücksichtigungeiner abschließenden kritischen Betrachtung der Magdeburger Dachmarkenkampagnezuteil werden. Eine Vorstellung des Hintergrundes, der Ziele und auch der Maßnahmen,die zur Zielerreichung der Kampagne eingesetzt werden, erfolgt in Kapitel 2.Ein Ziel der vorliegenden Arbeit besteht darin, Erfolgsfaktoren des Stadtmarketingsherzuleiten und auch zu identifizieren. Dies geschieht auf Basis der Aufarbeitungrelevanter konzeptioneller Arbeiten. Kapitel 3 vermittelt eine Übersicht über dietheoretischen Grundlagen der Untersuchung. Diese Grundlagen umfassen die KonstrukteSoziale Identität, Lebensqualität und Engagement (Kap. 3.1) sowie das KonstruktMarkenpersönlichkeit (Kap. 3.2). Die aus der Betrachtung abgeleiteten Hypothesen werdenabschließend in einem Untersuchungsmodell zusammenfassend dargestellt (Kap. 3.3). Dastheoriegestützte Konzept erfährt eine empirische Fundierung auf der Basis einerrepräsentativen Befragung von Magdeburger Bürgern (Kap. 4.1). Anhand derBefragungsergebnisse sollen die zuvor aufgestellten Hypothesen auf deren Gültigkeit hinüberprüft werden (Kap. 4.2). Außerdem soll eine umfassende deskriptive Darstellung derErgebnisse stattfinden. In Kapitel 4.3 werden die Ergebnisse interpretiert.In Kapitel 5 erfolgt zunächst eine Bewertung der Befunde (Kap. 5.1). Das übergeordneteZiel dieser Arbeit besteht weiterhin darin, auf der Grundlage der empirischen Daten einekritische Betrachtung der bisher erreichten Ziele, und damit auch der Wirksamkeit derKommunikationsinstrumente der Kampagne, zu formulieren (Kap. 5.2). Für eine kritischeAufstellung wird es neben der Diskussion der Ergebnisse der Hypothesenprüfungen ebensowichtig sein, auch die beschreibende und interpretierende Auswertung der Daten wertendmiteinzubeziehen. Zudem sollen konkrete Handlungsempfehlungen für die allgemeinePraxis von Stadtmarketingkampagnen abgeleitet werden.

Informations bibliographiques

février 2012, 78 Pages, Allemand
GRIN VERLAG
9783656131328

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