Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich VWL - Gesundheitsökonomie, Note: 1,3, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit bietet einen umfassenden Überblick über die Konzeption und Implementierung von „Retail Clinics“ im Gesundheitssektor. Der konzeptionelle Bezugsrahmen beginnt mit einer Analyse des Geschäftsmodellansatzes und der detaillierten Untersuchung von Sachfunktionen. Die grundlegenden Aspekte von „Retail Clinics“, einschließlich Definition, Entwicklung und aktuelle Marktsituation, werden anschließend beleuchtet. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Leistungsmanagement und der Strukturqualität solcher Einrichtungen sowie den angebotenen Leistungen. Das Kundenmanagement wird durch die Identifizierung der Zielgruppe und die Formulierung effektiver Hinweisschilder betrachtet. Finanzmanagementaspekte wie Erlössystematik und Kostenstruktur von „Retail Clinics“ werden analysiert. Schließlich wird die Übertragung des Konzepts „Retail Clinic“ in das deutsche Gesundheitssystem erörtert, einschließlich der Chancen, Schwierigkeiten und relevanter Akteure, sowie vergleichbarer Konzepte in Deutschland.