Jusqu’au 30.9.2024, le code EBOOK20 donne droit à une réduction de 20% sur tous les e-books Stämpfli. Il suffit de saisir le code de réduction à la caisse dans le champ correspondant.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Information oder Überredung?

Marketingstrategien auf dem Ausbildungsmarkt bei der Suche nach den besten Ausbildungsplatzbewerbern anhand ausgewählter Medienbeispiele der Deutschen Bahn

Contenu

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Der amerikanische Direktor der Unternehmensberatung McKinsey war es welcher, im Anbetracht des demografischen Wandels und des damit einhergehenden Fachkräftemangels, erstmals die Notwendigkeit ansprach, das veralterte Einstellungsverfahren zu reformieren. Er war es auch, der 1998 den Begriff „War for talents" prägte, ein Schlagwort, welches sich schnell ausbreitete und die gestiegene Wettbewerbssituation bei der Suche nach geeigneten Auszubildenden und Mitarbeitern beschreibt.Nicht nur bei den sogenannten 'High Potentials' sehen sich Personaler heutzutage mit einer schwierigen Ausgangslage konfrontiert. „Während früher die Bewerber als Bittsteller auftraten, werden sie zukünftig eher als Kunden behandelt werden müssen" (Dietl, 2003, 12). Doch woran liegt das? Der demografische Wandel spielt eine große Rolle innerhalb dieser veränderten Arbeitsmarktsituation. Durch die sinkende Geburtenrate, bei gleichbleibender Sterberate, sinkt der Anteil der arbeitenden Bevölkerung dramatisch. Um diesem Problem entgegenzuwirken versuchen Firmen frühzeitig junge, talentierte Mitarbeiter zu rekrutieren und langfristig an sich zu binden (Gazdar & Kirchhoff, 2008, 229).

Informations bibliographiques

novembre 2013, 22 Pages, Allemand
GRIN VERLAG
9783656532682

Mots-clés

Autres titres sur ce thème