Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Heilmittelwerberecht

Heilmittelwerberecht

Werbung im Gesundheitssektor

Contenu

Diese Neuerscheinung stellt alle Rechtsfragen des Heilmittelwerberechts zusammenhängend in einer systematischen Darstellung vor. Das Heilmittelwerberecht hat in den vergangenen Jahren ganz erheblich an Bedeutung zugenommen. Einerseits wird der Pharma-Markt generell immer umsatzstärker und umkämpfter. Nicht selten gibt es mehrere Arzneimittel mit ähnlicher oder identischer Indikation, so dass der Werbeaufwand für den Produktabsatz entscheidend wird. Andererseits kommt es immer häufiger zu Rechtsstreitigkeiten zwischen den forschenden Pharmaunternehmen und den Generika-Herstellern. In Ansehung der Patentschutzfristen von meistens nur 10 Jahren sind die Patentinhaber darauf angewiesen, ihre Forschungskosten innerhalb kürzester Zeit einzuspielen und setzen daher geballte Produktwerbung ein, die häufig an die rechtlichen Grenzen stößt. Dazu kommt, dass nach der schrittweisen Lockerung standesrechtlicher Restriktionen immer mehr Apotheken und Ärzte selbst die Möglichkeiten der Werbung entdecken. Bei der Werbung geht es auch um Fragen, in welchem Rahmen wissenschaftliche Studien herangezogen werden dürfen, in welchem Umfang auf Gesundheitsrisiken hinzuweisen ist etc. - Der Autor RA Dr. Riegger ist Partner in der bekannten Kanzlei Graf von Westphalen und dort maßgeblich mit Rechtsfragen des Heilmittelwerberechts befasst. - Für Rechtsanwälte, Juristen in Pharmaunternehmen, Medical Manager und Kliniken.

Informations bibliographiques

septembre 2009, 263 Pages, Praxis des Gewerblichen Rechtsschutzes und Urheberrechts, Allemand
Beck, C H
978-3-406-58522-7

Mots-clés

Autres titres de la collection: Praxis des Gewerblichen Rechtsschutzes und Urheberrechts

Afficher tout

Autres titres sur ce thème