Offre spéciale sur les Précis de droit Stämpfli : Jusqu’à fin novembre, profitez d’un rabais de 20% sur les manuels d’enseignement et les livres pour la pratique suivants.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Handbuch Digitale Gesundheitswirtschaft

Analysen und Fallbeispiele

Contenu

Die digitale Transformation durchdringt alle Bereiche des Gesundheitswesens, verändert Produkte und Dienstleistungen ebenso wie Prozesse und Versorgungssysteme. Die Vielfalt innovativer Ansätze und neuer technologischer Entwicklungen wirkt mitunter unübersichtlich und herausfordernd. Dieses Handbuch gibt in 65 Beiträgen von 31 Expertinnen und Experten verschiedener Fachdisziplinen einen Überblick zu den wesentlichen Themen, Trends und Fragestellungen der digitalen Transformation sowie zu den unterschiedlichen Arten, Einsatzbereichen und Rahmenbedingungen für digitale Innovationen in der Gesundheitsversorgung. Kompakte Analysen und zahlreiche Fallbeispiele decken das gesamte Spektrum des sich schnell verändernden Forschungs- und Praxisfeldes ab.

Dieses Handbuch ist eine unverzichtbare Orientierungshilfe für Führungs- und Fachkräfte im Gesundheitswesen, für Forschende und Studierende sowie für politische Entscheidungsträger und letztlich alle, die sich für die Zukunft der Gesundheitsversorgung im digitalen Zeitalter interessieren.


Der Inhalt

Digitalkompetenzen – Ethik und soziale Verantwortung – Forschung und Entwicklung – Prävention – Diagnostik – Therapie – Rehabilitation – Pflege – Geschäftsmodelle – Datenschutz und Regulatorik – Kooperationen.


Die Herausgeberinnen

Prof. Dr. Sabine Bohnet-Joschko ist Inhaberin des Lehrstuhls für Management und Innovation im Gesundheitswesen der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft der Universität Witten/Herdecke. Sie forscht an der Schnittstelle zwischen Ökonomie, Gesundheitsversorgung und Nachhaltigkeit zum Management von Innovationen auf Produkt-, Prozess-, Organisations- und Systemebene. 

Dr. Katharina Pilgrim war wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektmanagerin am Lehrstuhl für Management und Innovation im Gesundheitswesen der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft der Universität Witten/Herdecke. Sie promovierte zu Gesundheitskommunikation in sozialen Medien und forschte als Postdoktorandin zu digitaler Transformation und Corporate Social Responsibility. Seit 2023 ist sie als Beraterin (Managerin) im Bereich Strategy & Business Transformation tätig.



Informations bibliographiques

décembre 2023, 318 Pages, Allemand
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-658-41780-2

Sommaire

Mots-clés

Autres titres sur ce thème