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Grenzen der Deckungsbeitragsrechnung als Marketing-Informationsinstrument

Grenzen der Deckungsbeitragsrechnung als ...

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Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:AbbildungsverzeichnisIV-VAbkürzungsverzeichnisVI1.Die Rolle der Deckungsbeitragsrechnung als Entscheidungsunterstützungsinstrument11.1Beitrag des Kostenmanagement zum Unternehmenserfolg11.2Systematisierung und inhaltliche Einordnung zentraler Begriffe61.3Ziel und Abgrenzung der Arbeit92.Grundzüge der Deckungsbeitragsrechnung im Kontext entscheidungsorientierter Kostenrechnungsverfahren122.1Grundlagen einer entscheidungsorientierten Kostenrechnung122.1.1Entscheidungsorientierung im Bereich der Kostenrechnung132.1.1.1Der Begriff der Entscheidung142.1.1.1.1Merkmale von Entscheidungen142.1.1.1.2Arten betrieblicher Entscheidungen162.1.1.2Bedeutung entscheidungsrelevanter Kosteninformationen182.1.1.3Kosteninformationen für Marketing-Entscheidungen202.1.2Kostenzurechnungsprinzipien232.1.3Aufgaben, Zwecke und Ziel entscheidungsorientierter Kostenrechnungssysteme262.2Entscheidungsorientierte Kostenrechnungsverfahren mit Deckungsbeiträgen282.2.1Historische Entwicklung der Deckungsbeitragsrechnung302.2.1.1Bruttogewinnrechnung nach SCHMALENBACH302.2.1.2Direct Costing nach HARRIS und HARRISON322.2.1.3Fixkostendeckungsrechnung nach AGTHE und MELLEROWICZ352.2.1.4Deckungsbeitragsrechnung mit relativen Einzelkosten nach RIEBEL372.2.1.5Grenzplankostenrechnung nach KILGER442.2.2Kostenbegriff der Deckungsbeitragsrechnung483.Die Deckungsbeitragsrechnung als Entscheidungsunterstützungsinstrument des Marketing-Accounting503.1Das preispolitische Konzept der Deckungsbeitragsrechnung523.1.1Preispolitische Entscheidungssituationen im Bereich des Marketing-Accounting523.1.2Ermittlung von Deckungsbeiträgen zur Erreichung preispolitischer Ziele573.1.3Ausgewählte Beispiele eines Preismanagement mit Hilfe von Deckungsbeiträgen593.2Entscheidungsrechnung der Produktpolitik653.2.1Produktpolitische Entscheidungssituationen im Bereich des Marketing-Accounting653.2.2Ermittlung von Deckungsbeiträgen zur Erreichung produktpolitischer Ziele693.2.3Ausgewählte Beispiele eines produktpolitischen Kostenmanagement mit Hilfe von Deckungsbeiträgen694.Grenzen und Umsetzungsprobleme der traditionellen Deckungsbeitragsrechnung744.1Systemimmanente Gefahren der Deckungsbeitragsrechnung744.2Prognosetauglichkeit der Deckungsbeitragsrechnung754.3Vernachlässigung von Fixkosten im mehrperiodigen Referenzzeitraum774.4Unvertretbare Preiszugeständnisse des Vertriebs bei Kenntnis der […]

Informations bibliographiques

mai 2001, 110 pages, Allemand
DIPLOM.DE
9783832434236

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