Der Band nimmt am Beispiel der Schweiz die Auswirkungen neuer Steuerungsparadigmen auf die kommunale Gestaltung der Schule in den Fokus. Die Beiträge stellen die Gemeinde ins Zentrum komplexer Verflechtungen zwischen zentraler kantonaler Steuerung und lokaler Schulpraxis. Aktuelle Forschungsergebnisse werden vorgestellt und die Implikationen und Auswirkungen des Wandels schulischer Steuerung diskutiert.Der InhaltGemeindeautonomiezwischen kantonaler Steuerung und erweiterter SchulautonomieHerausforderungen kommunaler SchulbehördenVeränderungen der kommunalen AkteurskonstellationRegulierung kommunaler KompetenzenDie ZielgruppenDozierende und Studierende der Pädagogik, Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Akteure in kommunalen und staatlichen Bildungsverwaltungen,in der Bildungspolitik und in der SchuleDie HerausgebendenDr. Judith Hangartner ist Forschungsbeauftragte am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation der Pädagogischen Hochschule Bern.Dr. Markus Heinzer arbeitet als unabhängiger Berater, Forscher und Erwachsenenbildner in Bern.