Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Frankfurt früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Unternehmen stehen aufgrund des wachsenden Wettbewerbs und der Globalisierung unter Druck, Produkte am Markt fehlerfrei zu vermarkten. Grundlegend dafür ist die frühzeitige Erkennung von Fehlerquellen bei der Produktentwicklungsphase. Zielsetzung der Arbeit ist es, die Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse sowie deren Vor- und Nachteile darzulegen. Unternehmen wollen kostengünstig und effizient produzieren. Dabei sind Fehler ungünstig. Durch sie kann es zu einer Verzögerung und zu ungeplanten Kosten kommen. In der heutigen Zeit unterliegen Unternehmen den immer schneller werdenden Innovationszyklen, der wachsenden Konkurrenz sowie der Globalisierung. Sie verspüren den Druck, Produkte und Prozesse zu entwickeln, welche möglichst fehlerfrei sind. Fehlerquellen sollen so früh wie möglich aufgedeckt und abgeschafft werden, um später am Kunden katastrophales zu vermeiden. Es gibt viele Möglichkeiten, welche Unternehmen anwenden können, um Fehler frühzeitig zu entdecken. Die Erstellung und Durchführung einer Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse ist eine dieser Möglichkeiten. Sie wurde von der US-amerikanischen Raumfahrtbehörde in den 1960er Jahren entwickelt.