Entrepreneurial Leadership im räumlichen Handlungskontext

Charakterisierung von entrepreneurial Leadern als Akteure in touristisch-sozialen Feldern
<p class="MsoNormal"><span lang="DE" style="font-size: 11.0pt; mso-fareast-font-family: 'PT Sans';">Alpine Destinationen sind komplexe Gebilde, die &ouml;konomische und soziokulturelle Strukturen vereinen. Sie sind eng mit der ans&auml;ssigen Bev&ouml;lkerung und dem lokalen Unternehmertum verkn&uuml;pft. Unternehmerische F&uuml;hrungspers&ouml;nlichkeiten, sogenannte &sbquo;entrepreneurial Leader&lsquo;, spielen eine Schl&uuml;sselrolle bei der Destinationsentwicklung. W&auml;hrend &sbquo;Entrepreneurial Leadership&lsquo; als aufstrebender Forschungszweig vorwiegend auf organisationaler Ebene untersucht wurde, widmet sich dieses Buch der Charakterisierung von entrepreneurial Leadern im r&auml;umlichen Kontext alpiner Destinationen. Zur Analyse der Interaktionen von entrepreneurial Leadern werden feldtheoretische Ans&auml;tze herangezogen, welche neue Perspektiven auf die Strukturmuster in Destinationen er&ouml;ffnen. Die Arbeit folgt einem konzeptionellen, explorativen Forschungsdesign und kombiniert methodisch Ans&auml;tze der Grounded Theory mit einer integrativen Literaturanalyse. Ziel ist es, entrepreneurial Leadership auf unterschiedlichen Handlungsebenen zu analysieren und ein Modell f&uuml;r entrepreneurial Leadership im touristischen Raum zu entwickeln. Daraus werden zentrale Thesen sowie theoretische und praktische Implikationen abgeleitet. </span></p>
avril 2025, 401 pages, Entrepreneurial Management und Standortentwicklung, Allemand
GABLER
9783658477967

Autres titres sur ce thème