Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Unternehmenskommunikation, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Social Media Instrumente werden im B2B-Bereich genutzt? Welchen Einfluss haben Soziale Medien auf Kaufentscheidungen im B2B-Bereich und damit auf den Unternehmenserfolg? Welche Handlungsempfehlungen und Erkenntnisse ergeben sich für B2B-Unternehmen zur Durchführung einer effektiven Social Media Kommunikation? Nachdem in der Einleitung die Ausgangsituation und die Problemstellung sowie die Relevanz für die Praxis erläutert wurden, folgen die Darlegung der Zielsetzung und die Erklärung des Aufbaus der Arbeit. Anschließend werden im Kapitel 2 die begrifflichen Grundlagen für die Ausarbeitung geschaffen und der Stand der bisherigen empirischen Forschung skizziert. Mithilfe umfassender Literaturrecherche wird der Grundstein für die in Kapitel 3 folgenden struktur- und messtheoretischen Überlegungen gegeben. Als Basis der empirischen Untersuchung werden Ziel- und Einflussgrößen definiert und in hypothetische Beziehungen gesetzt. Um das daraus entstehende Strukturmodell empirisch messbar zu machen, wird in Kapitel 3.2 ein Messmodell entwickelt. In Kapitel 4 werden die Ergebnisse der Datenerhebung dargestellt. Dabei wird zunächst auf das Untersuchungsdesign, die Datengrundlage und die Erhebungsmethode eingegangen. Bevor die Ergebnisse der Studie in Kapitel 4.3 umfassend dargelegt und interpretiert werden können, wird im Abschnitt 4.2 die Datengüte des Struktur- und Messmodells überprüft. Abschließend werden eine Zusammenfassung und ein Ausblick in die Zukunft die Studie abschließen.