Connaissez-vous déjà notre service clients professionnels ? Nous nous ferons un plaisir de vous conseiller.
Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Die W-Überschrift als selbständiger Satztyp

Die W-Überschrift als selbständiger Satztyp

Eine korpuslinguistische Analyse zu Gebrauchspräferenzen in der Online-Presse

Contenu

Die W-Überschrift ist ein besonderer Satztyp mit Verbletztstellung, der nur in Überschriften vorkommt. Diese Arbeit untersucht mit korpuslinguistischen Methoden, welche Bedeutung und Wirkung dieser Satztyp hat und wie sich diese systematisch beschreiben lassen. Grundlage der Analyse ist ein eigens erstelltes Korpus mit Überschriften aus über 19 deutschen Online-Presse texten. Die Studie zeigt, dass W-Überschriften nicht zufällig, sondern gezielt in bestimmten Textsorten verwendet werden, um Erwartungen an die Art und den Inhalt der Wissensvermittlung im Haupttext zu steuern. Die Arbeit nutzt verschiedene sprachwissenschaftliche Ansätze, um zu erklären, wie sich Form und Textposition auf die Bedeutung dieses Satztyps auswirken.

Informations bibliographiques

juin 2025, env. 312 pages, Studien zur Pragmatik, Allemand
Narr Francke Attempto
978-3-381-14071-8

Sommaire

Mots-clés

Autres titres de la collection: Studien zur Pragmatik

Afficher tout

Autres titres sur ce thème