Die Zunahme des Dienstleistungssektors und der Wandel von Arbeit wird von Verschiebungen der nachgefragten Arbeitskrafte und gestiegenen Qualifikationsanforderungen in allen Sektoren begleitet. Wenn Bildungssysteme und Manahmen der Arbeitspolitik nicht auf den Qualifikationsbedarf ausgerichtet sind, konnen Arbeitsmarktfehlentwicklungen entstehen. Vor diesem Hintergrund untersucht das Buch, wie in Deutschland und Grobritannien Arbeitsmarktentwicklungen vorausgesagt werden knnen, wie durch die Anpassung der Qualifikation der Beschftigten an die Arbeitsmarktnachfrage Fehlentwicklungen entgegengesteuert werden kann und welche Kompetenzen und Qualifikationen zuknftig erforderlich sein werden. Dies wird im Gesamtkontext der jeweiligen nationalen Bildungs- und Arbeitsmarktsituation sowie unter Bercksichtigung der durch die Europische Union ergriffenen Manahmen betrachtet. In der vergleichenden Lnderanalyse erfolgt die Auseinandersetzung mit der Ausgangsproblematik anhand der Untersuchung und Beantwortung folgender Fragen:Wie ist die derzeitige Bildungs- und Arbeitsmarktsituation in Deutschland und Grobritannien und welche Fehlentwicklungen knnen erkannt werden?Wie fhren die Lnder Qualifikationsvorhersagen durch, um den zuknftigen Bedarf zu erkennen, und wo besteht noch Handlungsbedarf?Welche Forschungsergebnisse bezglich zuknftig erforderlicher beruflicher Kompetenzen und Qualifikationen liegen fr Deutschland und Grobritannien vor?Wie kann der Staat die Prognoseergebnisse nutzen, um Bildungs- und Arbeitsmarktmanahmen effektiv umzusetzen, und welche Konsequenzen haben diese Ergebnisse fr politisches Handeln?