Offre spéciale sur les Précis de droit Stämpfli : Jusqu’à fin novembre, profitez d’un rabais de 20% sur les manuels d’enseignement et les livres pour la pratique suivants.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Didaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften

Weiterführende Analysen aus der COACTIV-Studie

Contenu

Die professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften wird als zentrales Element für erfolgreiches Lehren und Lernen in der Schule angesehen. Daran anknüpfend untersucht Georg Bruckmaier die Bedeutung fachdidaktischer Kompetenzen von Lehrkräften für die Qualität von Mathematikunterricht. Er erweitert die bisherige Konzeption fachdidaktischen Wissens im Rahmen der COACTIV-Studie um zwei handlungsnähere Facetten: Zum einen um die Kompetenz von Mathematiklehrkräften, Mathematikaufgaben auszuwählen und für den Unterricht anzuordnen, und zum anderen um die Kompetenz, anhand von in Videovignetten gezeigten Unterrichtsszenen den Unterricht didaktisch adäquat fortzuführen.
Der Inhalt
  • Fachdidaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften
  • Videovignetten
  • Auswahl und Anordnung von Mathematikaufgaben
  • Quantitative Studien zur Wirkung fachdidaktischer Kompetenz auf Unterrichtsqualität
Die Zielgruppen
  • Dozierende und Studierende der Fachdidaktiken, insbesondere Didaktik der Mathematik/Naturwissenschaften, Empirischen (Bildungs-)Forschung, Pädagogischen Psychologie, Erziehungswissenschaften
  • Lehrerinnen und Lehrer und ihre Aus- und Fortbildenden
Der Autor Dr. Georg Bruckmaier promovierte am Institut für Mathematik des Fachbereichs Mathematik und Naturwissenschaften der Universität Kassel. Er ist heute Leiter der Professur für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen an der Pädagogischen Hochschule FHNW, Campus Brugg-Windisch, Schweiz. 

Informations bibliographiques

juin 2019, 251 Pages, Perspektiven der Mathematikdidaktik, Allemand
Spektrum
978-3-658-26819-0

Sommaire

Mots-clés

Autres titres de la collection: Perspektiven der Mathematikdidaktik

Afficher tout

Autres titres sur ce thème