Der Social-Media-Zyklus
Schritt für Schritt zum systematischen Social-Media-Management im Unternehmen
Das Buch bietet mit dem „Social-Media-Zyklus” einen systematischen Ansatz für das strategische Management von Social Media. Anhand vieler Beispiele und Checklisten zeigen die Autoren, wie Unternehmen ihre Social-Media-Aktivitäten strategisch weiterentwickeln und im Alltag erfolgreich managen können – egal ob innerhalb des Marketings oder der Kommunikation. Studierende lernen die Grundlagen sowie einen konkret anwendbaren Ansatz für ein systematisches Social-Media-Management kennen. Der strategiegeleitete Social-Media-Zyklus bietet Entscheidern und Social-Media-Managern eine konkrete Schritt-für-Schritt-Hilfestellung: von „dem Kunden zuhören“ über Strategie, Planung und Redaktion bis hin zum Umgang mit Shitstorms und Social-Media-Analytics.Die dritte Auflage wurde vollständig überarbeitet, auf den neuesten Stand gebracht und unter anderem um ein Kapitel zum Einsatz generativer KI erweitert.
Der Inhalt
Grundlagen und Hintergründe zu sozialen Medien
So entwickeln Sie systematisch eine wirksame Social-Media-Strategie
Die zehn (plus ein) Schritte des Social-Media-Zyklus im Detail
Hilfreiche Tools für die Praxis: von der Planung über den redaktionellen Alltag und das Community Management bis hin zu Social-Media-Analytics
Die wichtigsten Social-Media-Plattformen im Praxis-Überblick
Praktische Anwendungsfälle für jeden Schritt des Social-Media-Zyklus
Tipps für Unternehmen, die Social Media nur reaktiv betreiben wollen
Die AutorenDr. Alexander Decker ist Professor für Konsumgütermarketing und Digitale Medien an der Technischen Hochschule Ingolstadt sowie Leiter des Masterstudiengangs Marketing/Vertrieb/Medien. Zudem ist er Gründer und Geschäftsführer der Beratung Seward’s Folly. Seit September 2018 ist er auch Gründungsmitglied der gemeinnützigen Initiative Open Search Foundation (opensearchfoundation.org). Zuvor war er über 15 Jahre als Unternehmensberater und in leitenden Marketingpositionen bei Premiere Fernsehen (heute Sky Deutschland) und Nestlé Deutschland tätig.Dr. Benjamin Gust ist Professor für Social Media und Digitale Kommunikation an der Technischen Hochschule Mittelhessen. Sein Schwerpunkt in Lehre und Forschung liegt im Bereich der digitalen Kommunikation von Mensch zu Mensch sowie der strategischen Organisationskommunikation via Social Media. Zuvor hat er die Social-Media-Kommunikation und das Community Management für mehrere internationale Marken, darunter Birkenstock, TUI und die HDI Versicherung, verantwortet – und steht Unternehmen noch heute zur Seite.
novembre 2025, Allemand
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-49492-6