Dieses Buch entstand unter dem Eindruck der Finanz- und Automobilkrise 2008 / 2009 in Deutschland. Pressestimmen warnten hier vor einer noch groeren Krise in der Automobilindustrie, die aktuell nur durch die Finanz- und Wirtschaftskrise uberdeckt werde. Hier sah die Autorin eine Notwendigkeit fur die Entwicklung von Handlungsempfehlungen. Das Automobil der Zukunft steht als Kernpunkt in einem vielschichtigen Umfeld von Rahmenbedingungen. In Deutschland, wo das Automobil erfunden wurde und in dem namhafte Automobilfirmen auf hchstem Weltniveau Fahrzeuge und Fahrzeugkomponenten entwickeln, ist das automobile Umfeld durch Globalisierung, Energiekrisen, Energieverknappungen, Umweltverschmutzung, Gesetzgebungen sowie ffentliche und politische Meinungen geprgt und sehr komplex geworden. Dieses Buch liefert einen berblick ber wichtige Entwicklungen in der Automobilbranche und zeigt Handlungsempfehlungen fr die Zukunft auf.