Die Globalisierung und der damit verbundene internationale Handel sind ein fester Bestandteil der heutigen Wirtschaftswelt. Die begrenzten Wachstumschancen im Heimatmarkt einerseits und das uberdurchschnittliche Wachstumspotential aufstrebender Lander andererseits fuhren zu einem verstarkten internationalen Engagement deutscher logistischer Dienstleistungsbetriebe. Neben China gilt vor allem Indien als attraktiver Wachstumsmarkt. Aufgrund unterschiedlicher Sprachen, Verhaltensweisen, Sitten und Traditionen sowie einer vernderten Organisationsstruktur fhrt die Zusammenarbeit von verschiedenen Kulturen zu einer hohen Komplexitt. Diese kann zu Missverstndnissen fhren und letztlich entscheidend zum Misserfolg beitragen. Einer der Hauptgrnde hierfr ist die mangelnde kulturelle Anpassung, die eine der grten Herausforderungen innerhalb der Internationalisierung darstellt. Das Ziel dieses Buches ist die Entwicklung eines bedarfsorientierten Trainingskonzeptes fr logistische Dienstleistungsbetriebe am Beispiel Indien. Das Trainingskonzept soll Betrieben die Mglichkeit bieten, sich bedarfsorientiert interkulturelle Kompetenz anzueignen, um langfristig im indischen Markt erfolgreich zu sein.