Offre spéciale sur les Précis de droit Stämpfli : Jusqu’à fin novembre, profitez d’un rabais de 20% sur les manuels d’enseignement et les livres pour la pratique suivants.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Arbeitskultur, neu gedacht

Wie Unternehmen reagieren
Publié par:Prange, Oliver

Contenu

Die Art, wie Menschen arbeiten, ist einem steten Wandel unterworfen. Homeoffice ist derzeit stark in Mode. Doch das Homeoffice ist keine Erfindung der heutigen Zeit. Vielmehr war früher das Zuhause des Patrons auch der Firmensitz. Erst als die öffentlichen Verkehrsmittel aufkamen, versammelte man sich in der Fabrik und im Büro. In den USA entstanden in dieser Zeit die Hochhäuser mit Grossraumbüros, die auch der Produktivitätskontrolle dienten. Lange war man an seinen Platz gebunden, weil man Schreibmaschine, Ordner und Papier und später den PC brauchte. Dies hat sich durch Laptop und Mobile grundlegend geändert. Man kann von überall aus arbeiten. Das wurde durch die Pandemie erst wirklich entdeckt. Heute wollen viele Mitarbeiter nicht mehr aus dem Homeoffice ins Büro zurückkehren. Wie gehen Unternehmen und Institutionen mit der neuen Situation um? Wie holen sie die Mitarbeiter zurück ins Büro? Denn nur im Büro entwickeln sich Gemeinschaftssinn und Zugehörigkeitsgefühl. Viele Ideen entstehen nicht in Videositzungen, sondern spontan im Geschäft. Der Trend geht in die Richtung, dass Firmen einen ähnlichen Komfort wie zu Hause bieten: mit Küche, Esszimmer, Fitnessraum, Aussenbereich mit Garten, Gästezimmer. Arbeit und Privatleben verschmelzen auf einem ganz neuen Niveau. Diese Ausgabe des Kulturmagazins "Du" zeigt Beispiele, wie Firmen auf die Entwicklung reagieren.

Informations bibliographiques

août 2024, 82 Pages, Du Kulturmagazin, Allemand
DU Verlag
978-3-907315-28-6

Mots-clés

Autres titres de la collection: Du Kulturmagazin

Afficher tout

Autres titres sur ce thème