Jusqu’au 30.9.2024, le code EBOOK20 donne droit à une réduction de 20% sur tous les e-books Stämpfli. Il suffit de saisir le code de réduction à la caisse dans le champ correspondant.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Analyse eines branchenspezifischen Marktes und Erarbeitung möglicher Markteintrittsstrategien

Dargestellt am Beispiel des Windenergiemarktes in Südafrika

Contenu

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 2, Universität Stuttgart (Betriebswirtschaftlichen Institut der Universität Stuttgart), Veranstaltung: Internationales und Strategisches Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der deutschen Energiewende fühlten sich Unternehmen der Windenergiebranchelange Zeit als Gewinner. Der Appell des BundesumweltministersPeter Altmaier an die Bundesländer, ihre Wind-Ausbaupläne zu bremsen,hat die Stimmung gedreht. Es wird befürchtet, dass die Bundesregierung mitder Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG), die für 2014 erwartetwird, den Bau neuer Windparks unattraktiver macht. Um die Nachfragenach Windparks aufrechtzuerhalten, muss zusätzlich das deutsche Stromnetzausgebaut werden. Bereits jetzt hat die deutsche Windindustrie mit Überkapazitätenzu kämpfen, weitere lokale Drosselungen wie von Altmaier angedeutet,könnten große Verluste für die deutschen Unternehmen der Windindustrie bedeuten.Erste Hersteller, wie Fuhrländer und PowerWind, wurden bereits zumOpfer des Preiskampfs und meldeten im letzten Jahr die Insolvenz an.Als Alternative bieten sich neue ausländische Märkte an. Überkapazitäten könnenexportiert und neue Märkte eröffnet werden. Eine Studie des Bundesverbandesfür Windenergie zeigte, dass die internationalen Marktchancen für diedeutsche Windindustrie sehr gut aussehen. Der Verband vermutet ohnehin,dass das Auslandsgeschäft bald den Großteil des Umsatzes der deutschenWindindustrie ausmachen wird. Die Windenergiebranche wächst internationalsehr viel schneller als der Heimatmarkt in Deutschland. Daher ist es für einenlangfristigen Erfolg der deutschen Windindustrie unabdingbar, auch internationaleMärkte zu erschließen.Besonders attraktiv scheinen Emerging Markets zu sein, ein hohes Wirtschaftswachstumund Industrialisierungspolitiken bieten neue Möglichkeiten indiesen Ländern, wobei erneuerbare Energien dabei zunehmend diskutiert werden. Diese Arbeit richtet ihren Fokus dabei auf die Analyse der südafrikanischenWindenergiebranche und erarbeitet Markteintrittsmöglichkeiten für Unternehmender deutschen Windindustrie. Betrachtete Unternehmen sind dabeiTurbinen- und Komponentenhersteller sowie Projektentwickler.Seit August 2011 bietet die südafrikanische Regierung ein Ausschreibungsprogramman, bei welchem sich erstmals private Anbieter zur Stromproduktion bewerbenkönnen. Die südafrikanische Regierung setzt sich dabei sehr ambitionierteZiele zum Ausbau der Windenergie. [...]

Informations bibliographiques

septembre 2013, 79 Pages, Allemand
GRIN VERLAG
9783656503019

Sommaire

Mots-clés

Autres titres sur ce thème